14.3.21

Rob Stegmanns Modifikation des Trickpacks

Rob Stegmann hat hier festgestellt, dass man beim Haba Trickpack einen weiteren roten Stein mit einpacken kann. Bei den meisten verkauften Kopien des Haba Trickpacks kappt das jedoch nicht, da fehlt ein klein wenig Platz.

Aber es gibt ja noch weitere Anbieter dieses Geduldspiels, z.B. das Pack-Puzzle von Bartl. Die Aufgane und die Form der Steine sind wieder wie bei Tom O'Beirnes Melting Block Puzzle. Hier sind die Toleranzen jedoch noch größer, so dass wir vielleicht einen Zweiten roten Stein mit einpacken können. Den zweiten roten Stein bekommen wir einfach aus einem zweiten Pack-Puzzle. In der Tat gelingt es diesmal, auch den zweiten roten Stein mit einzupacken. Die Steine klemmen zwar nun in der Kiste, aber mit Sandpapier lassen sich die großen Steine minimal verkleinern, so dass dann alles passt wie es soll.


Auch wenn uns die handwerkliche Qualität nicht ganz glücklich macht (z.B. ist die Kiste zu hoch, was für das Geduldspiel völlig überflüssig ist), bleibt doch die Frage, was der zugrundeliegende Mechanismus des Geduldspiels ist. Wieso kann man scheinbar immer mehr rote Steine einfüllen, wobei sich die Außenmaße des zusammengepackten Quaders nur minimal ändern?

Schwierigkeit: Wenn man einen zusätzlichen Stein unterbringen kann, dann klappt es auch mit zweien.

Design:  Tom O'Beirne, Rob Stegmann
Hersteller und Artikelnummer:  Bartl 2218 (Pack-Puzzle)


Google: Bartl 2218
Shopping: Lieferbar, Preis ca.8€

Allereinfachster Packwürfel