8.10.25

Komplizierte Schiebespiele 2x7 mit zwei breiten äußeren Zinnen


Kategorie: Schiebepuzzles mit Polyominos (systematisch)

Wir untersuchen die Schiebespiele mit Zinnen auf dem 2x7-Rechteck, hier mit zwei schmalen inneren Zinnen. 

Der Rahmen des Spiels enthält 18 Felder, damit ist Anzahl der Möglichkeiten wieder recht gering. Nimmt man die drei fehlenden Randfelder in der oberen Reihe hinzu, wird das Feld größer. Für dieses vollständige 3x7-Rechteck wurden die interessantesten Schiebespiele auf dem 3x7-Rechteck bereits vorgestellt, hier wird es eher einfacher. 

Schwierigkeit: Wem die Aufgaben zu einfach erscheinen, der kann ja versuchen, sie im Kopf zu lösen, also ohne echte Spielsteine. Wenn man die ersten Züge erkannt hat, ist das oft ausreichend.

Wie immer konzentrieren wir uns auf optisch oder konzeptionell interessante Spiele. Die Bilder zeigen jeweils die Start- und Zielkonfiguration eines Schiebespiels, darüber steht die Anzahl der benötigten Züge (jeweils ein Stein wird um eine Position bewegt). Die Beschreibung dazu erklärt den Typ des Spiels, ist aber keine vollständige Beschreibung.

Aufgabe 1 - Schwierigste Aufgabe; Rotation: Dies ist die Aufgabe mit den meisten Zügen. Es gibt drei Leerfelder. Man benötigt 140 Züge. Wenn man die Steine einfach rotieren könnte, würde es sich um eine Rotation um 180 Grad handeln.

Aufgabe 2 - RotationEbenfalls eine Rotation, bei der zusätzlich die beiden Steine ganz links fest bleiben, also nicht mit rotieren. Auffallend ist das Vorhandensein des roten 2x2-Quadrates in einer der schwierigsten Aufgaben.

Aufgabe 3 - Spiegeln125 Züge benötigt man für diese Spiegelung mit zwei drei Leerfeldern.

Aufgabe 4 - Sortieren: Dies ist die schwierigste Aufgabe mit dem L-Tetromino.

Aufgabe 5 - Wandern: Hier soll das I-Tetromino die Zeile wechseln. Dafür benötigt man vier leere Felder.

Aufgabe 6 - Wandern: Diesmal soll das L-Tetromino die Zeile wechseln. Dafür benötigt man nur drei leere Felder.

Aufgabe 7 - Tauschen: In der unteren Zeile sollen nur das I-Tromino und der liegende Dominostein ihre Plätze tauschen.

Aufgabe 8 - WandernDas I-Tromino soll die Zeile wechseln, es gibt nur drei Leerfelder.

Aufgabe 9 - SpiegelnEigentlich müssten sich die Steine außen gar nicht bewegen, aber das wird nicht so einfach werden.  

Aufgabe 10 - WandernAuch dies ist fast eine Rotation, bei der die linke Seite sich kaum zu ändern scheint.



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