1.11.23

Why?


Aus 13 verschiedenen roten Steinen, die jeweils aus mehreren Quadraten zusammengesetzt sind, sollen nacheinander drei verschiedene Muster gelegt werden, die den drei Buchstaben W, H und Y entsprechen. Dafür gibt es drei Vorlagenkarten. 


Beim genaueren Hinsehen handelt es sich bei den Steinen um die zwölf Pentominos und ein 2x2-Quadrat. Diese Menge von Steinen wurden schon bei anderen Geduldspielen verwendet, z. B. bei Pentominos und Schachbrett (ohne Muster).

Schwierigkeit: Diese scheinbar einfachen Aufgaben können einen in den Wahnsinn treiben, steht auf der Verpackung.  Ebenso, dass man 30-60 Minuten für die Lösung benötigt. So schnell kann es gehen mit dem Wahnsinn.

PolySolver-Info: Eine etwas genauere Aussage über die Schwierigkeit trifft die Anzahl der Lösungen. Der PolySolver findet die folgende Zahlen:

  • W: 3978 PolySolver-Lösungen. Wegen Symmetrie müssen wir diese Zahl durch 2 teilen, es bleiben 1989 Lösungen.
  • H: 136 PolySolver-Lösungen. Wegen Symmetrie müssen wir durch 4 teilen, es bleiben 34 Lösungen.
  • Y: 152 PolySolver-Lösungen. Wegen Symmetrie müssen wir durch 2 teilen, es bleiben 76 Lösungen.

Damit ist das W mit Abstand am einfachsten, Y und speziell das H sind wesentlich schwieriger. Das verwundert nicht, da diese beiden Buchstaben mehr schmale und schwer zu füllende Teile besitzen.

Schade, dass in dem viel zu großen Karton nicht mehr Aufgaben mitgeliefert werden.


Hersteller und Artikelnummer:  Dr. Wood Challange Center, Vol. 5
Erscheinungsjahr: Ca. 2010

Google:
Dr. Wood Challenge Center "Why"
Shopping: Kaum lieferbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Allereinfachster Packwürfel