25.9.24

Doppelpyramide als 3x3x3-Zauberwürfel

Eine Doppelpyramide entsteht, wenn man zwei identische Pyramiden an ihren Bodenflächen zusammenfügt. Im Falle einer sechseckigen Pyramide sieht das dann etwa so aus.




Diese sechseckige Doppelpyramide entsteht folgendermaßen aus einem Würfel: Zwei degenüberliegende Ecken des Würfels sind die Spitzen der Doppelpyramide. Das Sechseck in der Mitte entsteht, indem man benachbarte Kantenmittelpunkte derjenigen Kanten verbindet, die nicht zu den zwei Spitzen führen und sozusagen den Äquator des auf der Spitze stehenden Ausgangswürfels bilden. Hier stehen Doppelpyramide und Würfel nebeneinander

Man sieht deutlich, dass es sich bei der Doppelpyramide um einen normalen 3x3x3-Zauberwürfel handelt, zu jedem verbliebenen Teil einer Würfelfläche gibt es eine in gleicher Farbe gefärbte Schnittfläche. 

Schwierigkeit: Vergleichbar mit dem klassischen 3x3x3-Würfel. Durch die schrägen Schnitte wird sich bei Drehungen die Form verändern und einzelne Steine werden hervortreten. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Eigenschaft, dass es jeweils zwei gleichfarbige Seiten gibt, hier besteht Verwechslungsgefahr. 

Ähnliche Geduldspiele: Statt einen 3x3x3-Würfel in eine Doppelpyramide umzuwandeln, kann man auch einen 4x4x4-Würfel in eine Doppelpyramide verwandeln. Und falls die Spitzen der Pyramiden als störend empfunden werden, kann man diese auch noch abschneiden und erhält den DianSheng Diamanten bzw. das DianSheng Ufo.

Hersteller:  DianSheng
Google: DianSheng Shaped Magic Cube

Shopping: Lieferbar, Preis ca. 5€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mephisto lösen mit SMT-Solver

Wie lässt sich ein Geduldspiel wie Mephisto mit dem Computer analysieren? Wir wollen wieder einen  SMT-Solver  verwenden, um möglichst weni...