31.12.23

Pack me if you can T2N4

Bei diesem Packproblem gibt es wieder Hindernisse, deren erfolgreiches Überwinden aber große Begeisterung auslösen kann.

Es sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus: Sechs Tetrominos (zwei T-Tetrominos und vier N-Tetrominos, wie der Name schon nahelegt) sollen in eine 3x3x3-Kiste gepackt werden. Davon wird die Kiste noch nicht voll sein, deshalb sind am Deckel noch zwei Elementarwürfel als Domino angeklebt, so dass die Position dieses Dominos vorgegeben ist, wenn der Deckel schließen soll. Und zwar wurde auf beiden Seiten des Deckels je ein Domino angeklebt, so dass wir zwei Aufgaben vor uns haben. Diese tragen die Bezeichnungen Level 1 und Level 2, was auf unterschiedliche Schwierigkeit hinweisen könnte.


Wenn wir jetzt noch einmal nachzählen: Die einzupackenden Teile bestehen aus 26 Elementarwürfeln, ein 3x3x3-Würfel hat aber Platz für 27 Elementarwürfel. Hat der Designer Mine es uns also einfach gemacht?

Schwierigkeit: Nein, Mine hat es uns nicht einfach gemacht. Das sollte man bei einem weltbekannten Puzzledesigner auch nicht erwarten. Trotzdem ist das Geduldspiel lösbar mit einem Aha-Erlebnis für das schwierigere Level.

 

Design:  Mineyuki Uyematsu (Mine)
Erscheinungsjahr: 2003

Google: pack me if you can "T2N4"
Shopping: Nicht lieferbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Allereinfachster Packwürfel