2.5.21

The Broken Ninja Star

Der zerbrochen Ninja-Stern ist das Austauschpuzzle von Carlo Gitt auf IPP 33 in Japan. Das Geduldspiel wurde von René Dawir entworfen und von David Gillen gefertigt. Gegeben ist ein Rahmen, dessen Form einen Ninja-Stern darstellt. Dazu gibt es neun Poly-Dreiecke, sog. Polyamonds: vier bestehen aus je sechs gleichseitigen Dreiecken (sog. Hexiamonds), fünf aus jeweils neun (sog. Enneiamonds). Die Besonderheit bei diesem Geduldspiel besteht darin, dass nicht alle Steine im Rahmen untergebracht werden soll, sondern dass jeweils einer der fünf größeren Steine übrig bleiben darf. Und es wird verraten, dass es jeweils mindestens eine Lösung gibt.

Schwierigkeit: Wegen der ungewöhnlichen 60-Grad-Symmetrie des Geduldspiels ist das geometrische Vorstellungsvermögen stärker gefordert als üblich. 

Vereinfachung: Es gibt eine einfachere Aufgabenstellung: Wenn egal ist, welcher der großen Steine übrig bleibt, hat man zu jeder Zeit einen Stein mehr zur Auswahl, den Rahmen zu füllen. Das macht das Geduldspiel wesentlich leichter.

Frage: Welches ist das einfachste und das schwierigste der fünf Varianten des Geduldspiels, gemessen an der Zahl der möglichen Lösungen?

PolySolver-Info: Das Geduldspiel lässt sich mit dem PolySolver lösen.

Design:  René Dawir
Erscheinungsjahr: 2013

Shopping: Nicht lieferbar.

Allereinfachster Packwürfel