21.9.22

IQ-Fit X / The t challenge

Neun Polyominos sollen einen Rahmen der Größe 10x10 gepackt werden. Ihre Form erinnert an Buchstaben, deshalb der Titel IQ-Fit X. Eigentlich sehen die verschiedenen Polyformen alle eher wie der Kleinbuchstabe t aus, deshalb findet man auch den Namen The t-challenge

Die neun Polyformen bestehen aus jeweils fünf bis zehn Elementarquadraten, insgesamt aus 76 Elementarquadraten. Wegen der sehr unregelmäßigen Form der Steine wird sich der Rahmen nicht annäherungsweise füllen lassen, 24 leere Elementarquadrate erscheinen angemessen.

Schwierigkeit: Mittelschwer wegen des relativ großzügigen Platzangebotes. Ein ansprechendes Geduldspiel, auch für Anfänger gut geeignet.

PolySolver-Info: Selbstverständlich lässt sich der PolySolver zur Suche nach Lösungen verwenden. Zum Finden der ersten Lösung wurden im Test 0.8 Sekunden benötigt. Die vollständige Analyse benötigt mehrere Stunden. Hier die dazugehörige PolySolver-Datei für die Standard-Aufgabe. Für die nachfolgende Aufgabe sind nur minimale Veränderungen notwendig.

Frage: Vielleicht lässt sich in den 24 Leerstellen doch noch ein kleiner Stein unterbringen. Wie wäre es mit einem zusätzlichen P-Pentomino? Das würde noch gut zur Form der anderen Steine passen. Lösung: Ja, das geht. Der PolySolver findet die erste Lösung allerdings erst nach mehr als zwei Stunden. Und am „Bein“ des P-Pentominos sind noch drei Elementarquadrate Platz, so dass man den zusätzlichen Baustein zu einem Oktomino vergrößern könnte.

 

Design:  Yong Ming Gong
Hersteller:  Mi-Toys
Erscheinungsjahr: 2014

Google: IQ-Fit Reunion Puzzles
Shopping: Manchmal lieferbar, Preis ca. 20€ für drei verschiedene Geduldspiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Allereinfachster Packwürfel