2.6.21

Houses and Factories

Bei diesem Packproblem sollen insgesamt fünf Häuser in einen quadratischen Rahmen gepackt werden. Die Häuser sind unterschiedlich, es Wohnhäuser und Fabriken. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Schornsteine und deren Position. Fabriken haben außer einem kleinen Schornstein noch einen weiteren großen.


Die fünf Häuser sind aus etwa 3mm starken Aluminium und nur auf einer Seite mit Fenstern und Türen verziert. Der Rahmen hat neben dem zu füllenden Rahmen noch einen Parkplatz für ein Haus, dann können im ungelösten Zustand auch alle Häuser aufrecht stehen.

Schwierigkeit: Das größte Problem verursachen natürlich die Schornsteine, da ansonsten die Häuser alle die gleiche Form haben. Allzu viele Möglichkeiten für die Schornsteine gibt es aber auch wieder nicht, so dass man auch einfach durch Probieren eine Lösung finden sollte. Damit ist das Geduldspiel relativ einfach.

Es gibt bei diesem Geduldspiel allerdings eine Abweichung zwischen den den gelieferten Häusern und dem Beschreibungstext: 

In der Abbildung sind die Fabriken in der unteren Reihe identisch. Nach Beschreibungstext sollten aber alle Häuser verschieden sein, in anderen Abbildungen im Web findet man statt dessen eine spiegelverkehrte Variante der Fabrik in der oberen Reihe. Das ist aber kein großer Mangel, das Geduldspiel bleibt trotzdem lösbar.

Und noch ein Hinweis zur Form der Häuser: Ohne Schornsteine haben sie sämtlich die gleiche Form, diese entsteht aus einem regelmäßigen Sechseck, wenn man entlang einer Diagonale genau eine Ecke abschneidet. Leider nützt dieses Wissen bei der Lösung des Geduldspiels gar nichts. 

 

Design:  Dick Hess
Hersteller:  Walt and Chris Hoppe (aus Holz) und Bits & Pieces (aus Metall wie abgebildet)
Erscheinungsjahr: 2004

Google: "Houses and Factories" Dick Hess
Shopping: Schwer lieferbar, Preis 15-30€

Allereinfachster Packwürfel